Der Begriff Ally kommt aus dem englischen und bedeutet Verbündete*r, Unterstützer*in, Fürsprecher*in. Verbündetenschaft oder Allyship bedeutet, dass Einzelne ihre Privilegien nutzen, um ausgegrenzte Gruppen zu unterstützen und so Menschenfeindlichkeit durch solidarisches und gemeinschaftliches Handeln zu bekämpfen.
Durch die Nutzung ihrer Position und ihrer Möglichkeiten tragen Verbündete zur Schaffung einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft bei. Es geht um das Kennenlernen der Herausforderungen und Bedürfnisse von Diskriminierten und das Hören und Verstärken betroffener Stimmen sowie das Eingreifen bei Ungerechtigkeiten. Dieser Vortrag liefert ein grundlegendes Verständnis für die Strukturen von Rassismus und Diskriminierungen und eine erste Gelegenheit zur Diskussion und Befragung dieser Idee. Es werden konkrete Schritte aufgezeigt, wie Verbündete aktiv zur Bekämpfung von Benachteiligung und Ausgrenzung und zur Förderung nachhaltiger Veränderungen beitragen können.
Lassen Sie sich inspirieren, ein Teil der Lösung zu werden! Der Referent, Ercan Carikci, geboren 1984, erarbeitet seit 2009 mit Behörden, Schulen, Kindergärten und vielen weiteren Akteuren unterschiedliche Ansätze für Rassismuskritik und Diversitätskompetenz. Im Auftrag des Niedersächsischen Justizministerium unterstützt er aktuell Unternehmen, Institutionen und Behörden bei der Umsetzung einer vielfaltsfördernden Organisationsentwicklungen. Ercan Carikci wurde 2022 von der Niedersächsischen Europaministerin mit dem DAK-Preis ausgezeichnet. 2023 erschien sein Buch "Deprivilegiert uns! Rassismus verstehen". Durch den Abend führt der Journalist Felix Zimmermann aus Oldenburg.120222
Anmelden und weitere Informationen finden Sie unter: vhs Emden: Emden VHS
Comments