top of page

Workshop „Rechtliche Grundlagen bei Rassismus am Arbeitsplatz“

  • Autorenbild: Ercan Carikci
    Ercan Carikci
  • vor 4 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Am 16. Januar durften wir für Beratende aus dem Projekt Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete einen dreistündigen Workshop zum Thema „Rechtliche Grundlagen bei Rassismus am Arbeitsplatz“ durchführen. Das Netzwerk unterstützt seit 2008 geflüchtete Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und besteht aus dem Niedersächsischen Flüchtlingsrat e.V., der Handwerkskammer Hannover Projekt und Servicegesellschaft mbH, kargah e.V. sowie Arbeit und Leben e.V.


Der Workshop, durchgeführt von Cara Ezeokoli, verband grundlegende rechtliche Informationen mit der praxisnahen Perspektive der Beratungsarbeit. Gemeinsam mit den Teilnehmenden beleuchteten wir im ersten Teil, wie rassistische Diskriminierung im Arbeitskontext rechtlich eingeordnet werden kann und in welchen Fällen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Schutz bietet. Dabei entstanden viele konkrete Fragen aus der Praxis: Wo verläuft die Grenze zwischen unangenehmen Erfahrungen und gesetzlich anerkannter Diskriminierung? Welche Schritte können Ratsuchende gehen, wenn sie betroffen sind?


Für den Beratungsalltag besonders hilfreich war unser zusammengestellter Beratungsleitfaden, der praxisorientierte Empfehlungen enthält und Schritt für Schritt durch die Einschätzung führt, ob das AGG im konkreten Beratungsfall anwendbar ist. Dieser Leitfaden bietet dadurch Orientierung und stärkt die Handlungssicherheit in schwierigen Beratungssituationen.


Im zweiten Teil erarbeiteten wir anhand von Fallbeispielen gemeinsam, wie das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann. Dabei entstand ein reger Austausch über Erfahrungen aus der eigenen Beratungspraxis. Es wurden individuelle Fragen und eigene Fallkonstellationen eingebracht, wodurch Raum für Reflexion und eine vertrauensvolle Lernatmosphäre entstand.


Der nächste Termin steht bereits fest: In einem Vertiefungsworkshop widmen wir uns den Rechten, die sich konkret aus dem AGG ergeben, und der Stärkung der eigenen Beratungskompetenz für noch mehr Sicherheit in herausfordernden Gesprächssituationen.


Dieses Workshopformat ist Teil unseres Portfolios. Es hilft, den rechtlichen Aspekt von Rassismus und Diskriminierung im Arbeitsleben zu verstehen und unterstützt nicht nur Beratende, sondern alle Interessierten dabei, Diskriminierung fundiert und praxisnah einzuordnen.

Kommentare


bottom of page