top of page
  • AutorenbildErcan Carikci

Der Internationale Frauentag: Ein Zeichen für Gleichstellung und Vielfalt

Jedes Jahr am 8. März zelebrieren wir den Internationalen Frauentag – eine Tradition, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihren Ursprung fand, um die Forderungen nach Frauenwahlrecht, besseren Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung in den Vordergrund zu stellen. Heute dient dieser Tag nicht nur als Erinnerung an die historischen Errungenschaften von Frauen, sondern auch als Plattform, um auf die fortbestehenden Ungleichheiten und Herausforderungen aufmerksam zu machen, denen Frauen weltweit begegnen.


In jüngerer Zeit hat sich der Diskurs rund um den Internationalen Frauentag erweitert, um die Inklusion von Transfrauen, Intersex-Personen, Frauen of Color und anderen marginalisierten Gruppen zu fördern. Diese Erweiterung des Fokus unterstreicht die Notwendigkeit, über traditionelle Geschlechterrollen hinauszugehen und die Vielfalt der Erfahrungen und Identitäten aller Frauen anzuerkennen und zu feiern.


Transfrauen und Intersex-Personen sind unbestreitbar ein integraler Bestandteil der feministischen Bewegung. Organisationen wie Stonewall betonen die Bedeutung des Internationalen Frauentags für LGBT+-Personen, indem sie diesen Tag nutzen, um spezifische Ungleichheiten und Herausforderungen zu thematisieren, denen Lesben, bi Frauen und Transmenschen gegenüberstehen, und gleichzeitig ihre Errungenschaften zu würdigen.


Ebenso ist die Einbeziehung von Frauen of Color von entscheidender Bedeutung, da sie weltweit mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert sind, die aus der Überlagerung von Rassismus und Sexismus resultieren. Die Berücksichtigung der Intersektionalität – des Zusammenwirkens verschiedener Diskriminierungsformen – ist für eine umfassende Feier und Anerkennung aller Frauen unerlässlich.


Für eine echte Inklusivität ist es erforderlich, kontinuierlich über veraltete Vorstellungen von Geschlecht hinauszugehen. Organisationen wie CASE fordern dazu auf, Stereotypen aktiv herauszufordern und für alle Frauen echte soziale Gerechtigkeit durch die Anerkennung und Wertschätzung der vielfältigen Lebenserfahrungen aller Frauen zu fördern.


Obwohl der Internationale Frauentag ein wesentlicher Anlass zum Feiern ist, verdeutlicht die anhaltende Diskriminierung und Exklusion bestimmter Gruppen innerhalb der weiblichen Gemeinschaft, dass noch viel zu tun bleibt. Dieser Tag sollte als Plattform für Advocacy, Reflexion und konkrete Maßnahmen genutzt werden, um eine gerechtere Welt für alle Frauen voranzutreiben.


In Anerkennung der Leistungen vorangegangener feministischer Generationen und der Notwendigkeit des Dialogs zwischen den Generationen, sehen wir den feministischen Kampftag als Erweiterung und nicht als Ersatz des traditionellen Frauentags. Es geht darum, auf den Schultern von Riesen zu stehen und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page