top of page

Glossar

q

Queer

ist ein Begriff, der ursprünglich als abwertende Bezeichnung für homosexuelle Menschen verwendet wurde, aber von der LGBTQ+-Community umgedeutet wurde. Queer wird heute als identitätsbezogener Begriff genutzt, der die Vielfalt und Fließfähigkeit sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten jenseits der heteronormativen Normen betont. Queer umfasst eine breite Palette von sexuellen, romantischen und geschlechtlichen Identitäten und stellt die starren Kategorien von männlich/weiblich und heterosexuell/homosexuell in Frage. Der Begriff Queer wird auch verwendet, um politische und soziale Bewegungen zu beschreiben, die für die Rechte und Akzeptanz von LGBTQ+-Menschen eintreten.

Queer Studies

ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das sich mit Fragen der Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung und sozialen Normen befasst. Es untersucht die vielfältigen Erfahrungen von queeren Menschen, ihre sozialen und kulturellen Kontexte sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen von Geschlecht und Sexualität.

bottom of page